Dienstag, 13. Mai 2014

MakroMontag am Dienstag, bunte Patchworkdecke, diverse Stoffe und eine Schmuseeule

Gestern habe ich bei Holunderbluetchen den MakroMontag von glasklar & kunterbunt entdeckt. Und wieder einmal dachte ich, dass das etwas für mich ist. Während des Mittagsschlafes unseres Sohnes hatte ich Glück: Die Sonne schien. Ich bin direkt raus und habe ein zwei drei Fotos geschossen. Jedoch habe ich es gestern nicht mehr geschafft, zu posten.
Das geht mir übrigens gerade öfter so. Ich hatte noch nie so viele Post-Entwürfe. Genauer gesagt, hatte ich bis Mitte April gar keine.

Naja, aber so kann man immer ein bisschen schreiben. Irgendwann ist der Post dann fertig. Wenn ich alles auf einmal schreiben würde, würde ich derzeit wohl kaum zum Posten kommen.

Hier sind sie nun, meine Makroaufnahmen:


Es ist Wahnsinn, wie früh die Natur in diesem Jahr dran ist. Letztes Jahr hat die Clematis Ende Mai geblüht. Jetzt, Mitte Mai, sind schon ganz viele Blüten verblüht.


Auf die Erdbeeren freue ich mich auch wieder sehr. Ich hoffe, dass wir sie für uns und vor allem für unseren Räuber vor den Schnecken schützen können.

Bei der Bearbeitung der Fotos habe ich ein wenig mit den Rahmen experimentiert. Ich glaube, die obere Variante gefällt mir besser. Nur konnte ich den transparenten Rahmen dort leider nicht breiter ziehen. Mal schauen, ob ich das noch hinbekomme. 



********

Gestern Abend habe ich dann endlich die Stoffe für die Patchwork-leicht-gemacht-Decke fertig zugeschnitten. Zwei Felder hatte ich auch schon vor längerer Zeit genäht - noch ohne genaues Lesen der Anleitung - und ohne Bügeln. 
Die Felder drei bis 14 möchte ich aber genau nach Anleitung fertigstellen. Mal schauen, wie viele Ausgaben ich noch beziehen werde. Mir gefällt die fertige Decke sehr gut, aber es sind 80 Felder und das würde doch recht teuer werden. Vielleicht werde ich 20 Ausgaben kaufen und dann mit passendem Stoff  diese 20 Felder in anderen Farbvarianten nähen. 
In einer Übersicht sieht man auch, wie die restlichen Felder aussehen werden. Vielleicht kann ich mir das dann auch herleiten.



Normalerweise arbeite ich mit einem blauen Stoffstift von Prym, mit dem ich sehr zufrieden bin. Für die dunkelblauen Stoffe habe ich mir aber nun diesen weißen Stift gekauft. Ich habe ihn auch direkt so gelagert, wie es auf dem Stift steht, aber dennoch hat er beim zweiten Einsatz schon nicht mehr funktioniert. Ich hatte noch einen Kreidestift, mit dem konnte ich dann weiterarbeiten.

Jetzt muss ich nur noch anfangen, auch mal wieder ein paar Felder zusammenzunähen. Aber irgendwie geht es insgesamt nicht so schnell wie ein Schmusetier oder ein Utensilo. Jetzt wo ich die Stoffe zugeschnitten habe, werde ich jedoch besser den Anfang finden, glaube ich.


********



Diese Stoffe liegen seit letzter Woche ebenfalls in meinem Nähzimmer und warten darauf, verarbeitet zu werden. 
Aus den Affenstoffen, die ich hier gekauft habe, möchte ich Hosen nähen. Ich weiß allerdings noch nicht genau, ob mir die Farben als komplette Hose zu knallig sind. Vielleicht muss noch etwas brauner Jerseystoff her, damit ich Taschen auf die Hosen nähen kann.


Die Baumwollstoffe auf dem unteren Foto habe ich hier gekauft. Daraus werde ich mal wieder ein paar Utensilos nähen. In Kombination mit diversen Inhalten eignen sich die Utensilos prima als Geschenkverpackung, wie ich finde.

Und einige Geburtstage stehen im Mai noch an.


********

Einen gab es schon. Letzte Woche wurde die kleine Maus einer Kollegin geboren. Da wir es bei unserem Sohnemann immer so schön fanden, wenn er seine Ella angelacht hat, habe ich auch für die kleine Maus eine Ella genäht. Dieses Mal habe ich sie mit Watte gefüllt und die Flügel knistern.
Ich hoffe, sie gefällt der neuen  Erdenbürgerin.



Ach, mir gefällt mein Label immer wieder gut. Ich hätte gerne noch eins, das man vertikal einnähen kann. Das gibt es auch von Dortex. Aber die Abnahmemenge ist so groß. Da muss ich erst noch ein wenig sparen!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank, dass du dir die Zeit für einen Kommentar nimmst!

Das könnte Sie auch interessieren...

Related Posts with Thumbnails