Freitag, 21. August 2015

Freitagsblümchen mit Impressionen von Maria Laach



Impressionen vom Klostermarkt Maria Laach

Und mit dem tollen Gräserstrauß, der heute immer noch unseren Esszimmertisch schmückt, mache ich mich auch endlich mal wieder auf zum Friday-Flowerday
Dort findet ihr immer ganz tolle Sachen. Schaut einfach selbst mal.






Mittwoch, 19. August 2015

Mein Upcycling-Sommer: mit Wandutensilo

So, habe es doch tatsächlich mal wieder geschafft, etwas zu nähen und es auch direkt zu fotografieren. Das liegt aber auch daran, dass das Wandutensilo, welches ich unter anderem aus einem alten Bettbezug genäht habe, gleich schon an die beste Tagesmutter als Windel-Wand-Utensilo verschenkt wird.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es nicht ein bisschen zu sehr nach Retro-Dirndl aussieht. Was meint ihr? Ich bin gespannt, ob es unserer Tagesmutter gefällt. Im Kinderzimmer gibt es auf jeden Fall auch eine Retrotapete. Vielleicht passt es ja dazu.

Wenn es nicht gefällt, dann habe ich aber auch noch andere Bettbezüge, die ich nutzen könnte.
 Mein Kleiderschrank-Upcycling-Stapel ist (leider) immer noch sehr groß.

Upcycling-Wandutensilo für Windeln


Dienstag, 11. August 2015

Mein erster "eigener" Kurs passend zu 25.000 Blogbesuchern

In knapp fünf Jahren Besucherzählen bin ich doch jetzt immerhin schon auf 25.000 Besucher gekommen. Und total schön, dass...

* die 25.000 geknackt wurde mit meinen neusten "Linas", 
meinem ersten "größeren" Schmuckstück, 
welches ich selbst entworfen habe.

* ich, während die Besucherzahl geknackt wurde, 
einen ganz tollen Nachmittag 
mit meinen zwei Kursteilnehmerinnen 
während meines ganz richtig "eigenen" Kurses, hatte.

eigener Kurs "Anita"



 Mittlerweile habe ich auch schon ein paar Anleitungen zusammen:
bzw. drei davon sind noh nicht ganz fertig.

Glg


Montag, 10. August 2015

Anhänger "Lina" in sommerlichen Lavendelfarben

Gerne orientiere ich mich an Farbpaletten. Für die Zusammenstellung der Lavendelfarben habe ich mich unter anderem bei design-seeds und wie so oft bei Beverly Ash Gilbert umgeschaut.

 
 Anhänger "Lina" nach eigenem Design



Samstag, 8. August 2015

Mein Upcycling-Sommer Woche #6

So, diese Woche gibt es wieder gesammelte Werke. Zum Nähen kam ich noch nicht. Irgenwie macht es derzeit nicht so viel Spaß. Ich spare für eine neue Nähmaschine. Und bei fast allen Sachen denke ich mir, dass es mit der neuen Nähmaschine besser aussehen würde. Aber es wird noch etwas dauern. Mal schauen, ob ich in der kommenden Woche den Weg zum guten alten Stück finde.

Projekt 1:

 Gerade habe ich die Kits für den Fädelkurs "Anita" am Montag zusammengestellt. Bei Creanon bin ich - wie immer - fündig geworden. Und verpackt habe ich sie in Upcycling-Papierkästchen. Die Faltanleitung findet ihr zum Beispiel hier. Die Quadrate der unteren Hälfte besitzen eine Seitenlänge von 19,5 Zentimentern, der Deckel passt mit einer Seitenlänge von 20 Zentimetern dann ziemlich gut darauf.



 Die Farbwünsche für die Kits waren ganz extrem präzise: Einmal sollte es ein sommerliches Blau sein und einmal sogar der genaue Wunsch nach einer sommerlichen Farbkombi ;-) Ich bin gespannt, wie die Kits ankommen.

********

Projekt 2:
Geschenkpapier aus alten Zeitschriften

In Zeitschriften findet man immer wieder tolle Seiten, die sich als Geschenkpapierverpackung eignen. Und gerade bei Kleinkindern - wie in diesem Fall - zählt ja eigentlich nur die Reißfähigkeit des Papiers.
Kombiniert habe ich das Blumenpapier mit einem  kleinen Häkelstern, den ich aus Wollresten gehäkelt habe. Die tolle Anleitung mit dem Hinweis für den Magic-Ring findet ihr hier bei glasklar & kunterbunt. Ich muss noch ein wenig üben. Mein erster Stern sah eher wie ein Blümchen aus, aber genau deshalb passte er ja so gut zu dem Papier.


********

Und dann noch ein Diskussionsthema zum Thema Nachhaltigkeit: die UNO-App ShareTheMeal (Infos u. a. hier)

Gestern habe ich im ARD-Buffet, was ich immer mal wieder schaue, den Bericht über diese neue App gesehen. Zuerst dachte ich: eine tolle App. Aber die Berichterstattung der ARD-Sendung und die ganze Idee der App stört mich doch irgendwie. 

Mit 40 Cent kann man mithilfe dieser App dafür sorgen, dass ein Kind in Lesotho eine Mahlzeit bekommt. Das ist natürlich auch wichtig. Bekommen Kinder in einer Schule zum Beispiel eine Mahlzeit, ist der Anreiz für Familien größer, sie zur Schule zu schicken. 
Und 40 Cent tun uns ja auch nicht weh. 
ABER genau das ist meiner Meinung nach auch wieder das Problem. 
Denn kaufen wir uns damit nicht wieder von unserem schlechten Gewissen frei? 
Diese 40 Cent sind nur nachhaltig, wenn die Kinder damit wirklich an die Schulen gebunden sind und eine Ausbildung erhalten. 

Wenn wir unsere Lebensweise nicht umstellen, 
dann werden in Afrika weiterhin unzählige Menschen verhungern, 
weil
- wir zu viel Fleisch essen
- weil unsere Essensabfälle billig in Afrika verkauft werden, wodurch einheimische Märkte zerstört werden
- ...

Und da ist es eben nicht mit Spenden getan.

********


Donnerstag, 6. August 2015

Armband "Anita" für den ersten richtig eigenen Kurs

Gestern Abend ist ein neues Armband "Anita" fertig geworden. Eigentlich wollte ich diese Farbvariante nur für die Erstellung des Tutorials nutzen. Aber sie gefällt mir so gut, dass ich das Armband doch selbst behalte und damit auch gleich mal wieder bei RUMS vorbeischaue.

 Armband "Anita" nach eigenem Design


 Aber natürlich habe ich das Armband trotzdem für meine neue Anleitung genutzt. Und diese Anleitung werde ich am kommenden Montag für meinen ersten richtig eigenen Kurs nutzen. 
Freue mich aber natürlich auch schon wieder auf meine neuen Kurse im Perlament.

Wünsche euch so langsam einen guten Start ins Wochenende.





Das könnte Sie auch interessieren...

Related Posts with Thumbnails